Unbändige Freude

 

Dieses Gefühl der unbändigen Freude…

…Wenn die Augen strahlen, das Herz riesengroß wird, der ganze Körper vibriert und du die ganze Welt umarmen willst…

Kennst du das?

Blaue_Lilie
Blaue Lilie

Diese Blüte und dieses Bild sind pure Freude.

Warum?

Weil die Blüte schön, die Farbe kräftig, die Form klar und das Bild an sich harmonisch ist. Das klingt banal im ersten Moment. Aber ist Freude nicht auch etwas einfaches?

Alles wird leicht, hell und frei im Moment der Freude und wenn wir dieses Gefühl besonders stark erleben, haben wir viel Kraft und das Gefühl, Berge versetzen zu können… Und diese Stärke sehe ich auch in der Blüte der blauen Lilie auf dem Foto. Denn sie wird sich entfalten, wird ihre volle Schönheit noch preisgeben, wird die Blätter, die sie jetzt noch halten, sprengen.

Und die Sprengkraft purer unbändiger Freude, die sehe ich. Die erlebe ich immer wieder. Und die möchte ich teilen. Weil sie Veränderungen ermöglicht, weil sie hilft, über sich selbst hinaus zu wachsen, weil sie mitreißen kann. Und dann sind Dinge möglich, die unmöglich erschienen…

Es gibt aber auch eine andere Seite dieser strahlenden Kraft. Weil nicht jeder Mensch sie teilen kann. Weil so starke Gefühle nicht für jeden Menschen auszuhalten sind. Weil sie so mitreißend sein können, dass andere umgeworfen werden können. Wenn wir das merken, können wir die Freude zähmen und nach innen wirken lassen. Oder sie durch einen Hüpfer zum Ausdruck bringen. Oder ihr mit einer anderen Geste Geltung verschaffen. Und wir können sie in uns behalten und immer wieder daran denken und innerlich hüpfen und tanzen.

Und die Augen strahlen lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.