Das neue Jahr

Wieder steht ein neues Jahr unmittelbar bevor.

Wieder denken viele über gute Vorsätze nach.

Wieder gedenken Einige lieber Menschen, die sie durch das Jahr begleitet haben oder durch viele vergangene Jahre.

Mein neues Jahr steht im Zeichen großer Neuanfänge.

Eidersonne

Dieses Bild symbolisiert für mich einen Neuanfang, der vor drei Jahren begann. Ich habe  mit dem Rauchen aufgehört und mit dem fotografieren begonnen. Ich habe es beim joggen aufgenommen mit meinem damaligen Sony xperia mini. Mit diesem Bild entstand der Wunsch nach einer Kamera, der mir dann auch zu Weihnachten erfüllt wurde.

Seither begleitet mich meine Kamera mal mehr mal weniger intensiv, aber das Auge, die Dinge die mir begegnen wahrzunehmen ist immer dabei.

Der diesmalige Neuanfang ist extremer, im Vorfeld mit vielen Tränen, vielen Gesprächen, vielen Ideen, viel Auseinandersetzung mit mir selbst verbunden. Noch ist nicht alles an Veränderungen in meinem Alltag angekommen, aber es rückt näher.

Diese Zeilen möchte ich nutzen, allen Mut zu machen für Veränderungen.

Veränderungen, die tief ins Herz schneiden im ersten Augenblick, uns auf uns selbst zurück werfen, und uns mutig werden lassen können und sicherer werden im Vertrauen auf uns selber und unsere eigenen Entscheidungen. Veränderungen, die manchmal nicht von uns gewollt sind, denen wir aber nicht ausweichen können, wenn wir unsere Mitmenschen ernst nehmen wollen. Veränderungen, die der Beruf mit sich bringt, die wieder Chancen sind, weiter zu lernen, auch wenn es im ersten Moment vielleicht so aussieht, als bliebe alles beim alten und die Veränderungen wären nur geringfügig.

Und ich möchte allen sagen, wie lohnend und gut es ist, den eigenen Weg zu gehen, auch wenn immer wieder felsbrockengroße Steine dies verhindern wollen. Bauen wir sie ein in unseren Weg und unsere Lebenslandschaft, so finden sie eine Daseinsberechtigung und sind uns kein Hindernis mehr, sondern Teil des Ganzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen alles Gute für das neue Jahr und allem voran gute Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.