Erleuchtung im Alltag

Kennen wir nicht alle diese Momente im Leben, wo wir etwas tun oder sagen, das so sehr im Einklang mit uns selbst, den Menschen um uns herum und der Umgebung ist, dass es fast überirdisch oder göttlich ist und wir uns fragen, wie das geschehen konnte?

Vielleicht merken wir es im ersten Moment nicht und schreiben den guten Ausgang der Situation oder den harmonischen Verlauf eines kritischen Gespräches nicht direkt unserer eigenen Interaktion zu. Aber wenn wir hinschauen, können wir die Bewegungen und Farbnuancen genauer erkennen.

Ahrensee Spiegelung Abendlicht

Wie auf diesem Abendbild im Winter bei Sonnenuntergang spielen Spiegelung, Farbe und Bewegung zusammen und bringen etwas Einzigartiges und Einmaliges hervor. Und verändert sich dennoch, es gibt keinen Stillstand.

Dies kann wie eine kleine Erleuchtung erlebt werden, weil wir über uns selbst hinaus gewachsen sind. Wir sind imstande, eine Situation zu erfassen und instinktiv die richtigen Worte, den richtigen Tonfall, die richtige Gestik und Mimik zu treffen und so dem Gegenüber das zu vermitteln, was uns am Herzen liegt. Und das Besondere ist, dass der Andere in diesen erleuchteten Momenten das versteht, was wir sagen wollen. In Freiheit und Ruhe, auch wenn es vielleicht kritischen Inhalts ist. Es findet echte Begegnung von Mensch zu Mensch statt ohne dass verletzte Eitelkeiten, Stolz oder Angst im Spiel sind.

Auch wenn wir in solchen Momenten wie verzaubert dastehen und eigentlich nur schauen und staunen können, erkennen wir dennoch, dass wir selbst oder aber ein göttlicher Funke in uns so gehandelt hat und die Worte finden konnte die zu dieser Verständigung geführt haben.

Ein Gedanke zu „Erleuchtung im Alltag

  1. Vielen Dank liebe Gotlind für deine berührenden Worte. Deine Sichtweise ist eine sehr wunderschöne Sicht auf etwas, was jeder bereits erlebt hat und daher sehr gut nachfühlen kann. <3

    Und doch ist da für mich noch etwas mehr vorhanden. Eine andere Art der Erleuchtung. Eine die wir noch nicht erleben durften. Eine der mein ganzes Streben gilt …

    Eine spiritelle Erleuchtung

    Deine Seelenkatze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.